Samstag, 27. April 2024, 05:53 Uhr: „Um 06:30 Uhr bin ich startklar“. Mit dieser WhatsApp Nachricht beginnt ein sehr lässiger Bergtag 😉.

Nachdem es in der Vorwoche in den Bergen noch einmal Schneefall gegeben hat, wollten wir dieses Mal nicht ganz so weit Richtung Westen fahren und haben uns für eine Tour in Großraming entschieden: Burgspitz – Almkogel – Ennser Hütte. Beschrieben als aussichtsreiche Gipfeltour mit gemütlicher Einkehrmöglichkeit. Das passt gut 😉.

Um 06:30 Uhr starten wir in Tulln und schnell sind wir uns einig, dass wir einen Frühstück-Zwischenstop in Petzenkirchen beim Haubiversum machen, weil es dort einfach immer gut passt.

Nach einer Stunde Fahrzeit sitzen wir dann auch schon bei Espresso, Omelette und Lachs ……. Croissants und Kipferl. Richtig fein, da könnten wir vermutlich einige Zeit verbringen. Aber wir wollen ja heute noch auf einen Gipfel …. oder zwei 😉.

Also schnell unser Ziel „Großraming“ ins Navi eingeben und weiter geht es Richtung Westen. Nachdem wir bei der Abfahrt Oed die Autobahn verlassen haben, begrüßt und eine wunderschöne Landschaft. Grüne Wiesen, Hügel, Höfe in wunderschöner Lage und in der Ferne die Berge. In Maria Neustift versorgen wir uns noch mit Getränken und Obst für unsere Tour. Von dort sind es schließlich nur noch wenige Kilometer nach Großraming, natürlich begleitet uns lässige Musik bei der Fahrt.

In Großraming folgen den Wegweisern und Schildern „Almkogel“ / „Ennser Hütte“ bis zum gebührenfreien Parkplatz Bamacher, unserem Ausgangspunkt.

Ein Blick auf die Temperaturanzeige vom Auto verrät uns, dass es doch nicht so warm ist wie angenommen 😳. Ich entscheide mich aber trotzdem für die kurze Wanderhose – schließlich ist der Himmel fetzblau und die Sonne scheint und Sonja für die Jean 😂. Kurz überlege ich noch die Grödel und die Wanderstöcke mitzunehmen, lasse aber dann doch alles im Kofferraum. Wir haben ja schließlich eine Genusstour mit gemütlicher Einkehrmöglichkeit ausgewählt 😂.

Ob das eine gute Entscheidung war?

Gleich nach dem Parkplatz beginnt der gut erkennbare Weg Richtung Ennser Hütte, immer leicht ansteigend durch ein Waldstück, einem Bach entlang. Nach einigen Metern dann der erste Schneekontakt 😳. Schneereste überdecken die Bärlauchblätter – der Weg selbst aber in dem Bereich noch schneefrei. Wir queren die Forststraße und den Bach und gehen den steiler werdenden und den nun teilweise schneebedeckten Waldweg bergauf bis ein weiteres Mal zu der Forststraße bzw. zu einer Jagdhütte kommen.

Geradeaus führt der Weg dort weiter durch den Wald bis zur Ennser Hütte. Wir wollen aber zum Burgspitz und stapfen auf der schneebedeckten Forststraße weiter bis auf der rechten Seite der Waldsteig Richtung Burgspitz abzweigt. Von hier an geht es in Serpentinen einen Pfad hinauf bis zu einem Bergkamm. Der Weg ist gut beschildert, wir biegen nach links ab und nehmen die letzten Meter hinauf zum Burgspitz in Angriff.

Im oberen Teil haben uns die doch sehr winterlichen Verhältnisse und der Wind zugegeben etwas überrascht und irgendwie war meine Hosenauswahl doch nicht die beste Idee. Da wir im weichen Schnee immer wieder einsinken, fühlen sich meine Unterschenkel bald an wie gefrorene Hühnersticks 😂.

Wir steigen auf dem teils rutschigen Schnee die letzte Felsstufe hinauf und da ist es dann, das Gipfelkreuz vom Burgspitz (1.429 m). Wir machen eine Jausenpause und genießen die Aussicht, die Weite, den fetzblauen Himmel, die Ruhe – Sonja und Ramona happy.

Der Rückweg führt uns wieder hinab bis zum Bergkamm und diesmal folgen wir dort der Beschilderung Richtung Almkogel. Es geht ein Stück bergab und dann noch einmal eine Anhöhe hinauf bis zum Kleinen Almkogel. Hier ist der Wind zwar nicht mehr so stark zu spüren aber dafür sinken wir im nassen Schnee immer wieder ein. Hmmmm. Sollten wir lieber umdrehen und wieder Richtung Ennser Hütte gehen? Irgendwann müssen wir über uns selbst lachen und so haben wir es trotz der Anstrengung sehr lustig 😂.

Über den Kleinen Almkogel und über das Brunnbacheck (1.472 m) geht es für uns auf einem Kammweg weiter Richtung Almkogel (1.513 m). Auf der Kuppe liegt noch richtig viel Schnee und für uns stellt sich hier die Frage ob wir ohne Gamaschen, Gröderl und Wanderstöcke noch zum Almkogel weitergehen oder in Richtung Ennser Hütte gehen sollen.

Wir beschließen von der Kuppe des Brunnbachecks das kurze Stück noch hinunterzugehen bis zur nächsten Weggabelung und dann neu zu entscheiden. Von hier wären es noch 25 Minuten bis zum Gipfel oder 20 Minuten hinunter zur Ennser Hütte – die Entscheidung fällt nicht leicht, aber schlussendlich sind wir uns einig doch lieber gleich den Weg zur Hütte zu nehmen. Hier hat die Vernunft die Oberhand gehabt 😂. Aber der Weg vom Burgspitz weg war für uns doch anstrengend und das Verletzungsrisiko in dem weichen Schnee wäre zu hoch gewesen. Ausserdem läuft uns der Gipfel vom Almkogel ja nicht davon 😉.

Wir biegen also bei der Gabelung rechts ab und gehen hinunter bis zur Ennser Hütte und sind dann doch sehr froh auf der Sonnenterrasse zu sitzen.

Bei einen kleinen Bier und Kaspressknödel mit Sauerkraut reflektieren wir noch kurz über die Tour – für uns passt es in dem Moment genau so wie es ist. Einfach ein gutes Gefühl nach einer schönen Tour bei der Hütte zu sitzen – die Sonne im Gesicht, mit Blick auf das Hüttenkreuz, den Augenblick genießen.

Nach einer ausgiebigen Pause in der Sonne und einem kleinen Abstecher zum Hüttenkreuz machen wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz. Diesmal geht es von der Ennser Hütte durch ein steileres Waldstück bis zur Forststraße bzw. der kleinen Jagdhütte, die wir schon vom Aufstieg kennen. Von dort gehts auf dem uns schon bekannten Weg zurück zum Parkplatz.

Fazit: Eine wunderschöne Gipfeltour mit einem tollen Panorama auf die umliegende Bergwelt. Wir werden die Tour sicher wiederholen und dann auch auf den Almkogel hinaufgehen. Vielleicht schaffen wir auch einen Sonnenuntergang auf der Ennser Hütte – ich hab gehört, das soll richtig schön sein 😉.

Ausgangspunkt: Großraming / Parkplatz Bamacher.

Wegverlauf: Parkplatz Bamacher – Burgspitz (1.429 m) – Kleiner Almkogel (1.462 m) – Brunnbacheck (1.472 m) – Ennser Hütte (1.295 m) – Parkplatz Bamacher.

Einkehrmöglichkeit: Ennser Hütte (Übernachtungsmöglichkeit)