Hochschwabgebiet – Kampl

Aflenzer Bürgeralm (1500 m) – Kampl (1990 m)

Die Tour auf den Kampl sind wir schon oft gegangen und sie gehört zu unseren Lieblingstouren. Da ist alles dabei – Almen, Bergwiesen, Felswände, Tiefblicke.

Um von Aflenz-Kurort auf die Bürgeralm zu kommen gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder mit dem Sessellift (Betriebszeiten beachten), mit dem Auto über die Mautstraße (Parkmöglichkeiten am Almboden vorhanden), man legt die rund 800 hm zu Fuß zurück oder – meine Lieblingsvariante: mit dem E-Bike.

Wir fahren mit dem E-Bike vom Parkplatz der Sessellift Talstation auf der Mautstraße Richtung Almboden, bei der Almrauschhütte vorbei, in Richtung Schönleitenhaus. Dort stellen wir die Bikes ab und wandern am Endriegel die Abbruchkante entlang in Richtung Windgrube. Es eröffnen sich hier immer wieder beeindruckende Tiefblicke in den Endriegelgraben. Dahinter erhebt sich die Felsmauer zum Mitteralmkogel.

Entlang der Geländekante wandern wir weiter, bis wir zu einem Lawinenwarnschild kommen. Dort führt ein schmaler steiniger Pfad – der an einer Stelle auch einen steil abfallenden Hang quert – durch die Latschen über eine kleine Almwiese in Richtung Zlackensattel (1746 m). Rechts unterhalb der Wiese liegt der Gipfel des Höchsteins (1741 m) und aus der Ferne sieht man auch schon das Gipfelkreuz. Einen Abstecher dorthin werden wir aber erst beim Retourweg machen 😉

Weiter geht es durch eine gut begehbare Latschengasse in Richtung Zlackensattel. Das letzte Stück dorthin führt leicht bergab, wobei man immer den steilen Pfad hinauf zur Mitteralpe im Blick hat. Am Sattel angelangt weist einem ein Schild den Weg. Für den Aufstieg ist etwas Kondition notwendig. Man überwindet auf einem grasbewachsenen Pfad eine Steilstufe, ca. 150 hm. Entlang der Markierungsstecken kann man den Weg immer gut erkennen.

Oben angekommen öffnet sich ein Kessel mit einer kleinen einfachen Unterstandshütte (1895 m). Ein Platz der zu einer kleinen Rast einlädt.

Von der Unterstandshütte geht es den Steig weiter, immer leicht ansteigend, vorbei an Dolinen und Felskratern. Kurz bevor man einen kleinen Sattel erreicht geht rechts eine Bergwiese hinauf. Dieser Weg ist nicht markiert und man benötigt etwas Orientierungssinn um den höchsten Punkt der Mitteralpe auszumachen. Ein kleines Gipfelkreuz in Form eines Kamms markiert diesen Punkt, den Kampl (1190 m).

Der Ausblick ist atemberaubend schön. Man sieht den Hochschwabgipfel, die Hochschwab-Südwand, weit unten das Seetal und die Dullwitz, steile Felswände und Gipfel der steirischen Bergwelt.

Man sollte genügend Zeit einplanen um die Bergwelt oben am Kampl richtig zu genießen.

Abstieg wie Aufstieg oder man steigt nach Westen über einen steilen Steig zum Fölzsattel ab und wandert über die Fölzalm und den Fölzboden zum Gasthaus Schwabenbartl (Fahrgelegenheit nach Aflenz zurück organisieren!)

Vom Parkplatz auf der Aflenzer Bürgeralm auf den Kampl sind es ca 600 hm. Die Wege und Steige sind größtenteils gut markiert und erkennbar. Die Tour auf den Kampl ist ein herrliches Erlebnis und bietet fantastische Ausblicke, die noch lange in Erinnerung bleiben.

Einkehr: Schönleitenhaus, Almrauschhütte.

Tipp für den Rückweg: Nachdem man den Zlackensattel passiert hat und durch die erste Latschengasse auf die freiliegende Almwiese gelangt, bietet sich als weiteres Ziel der Gipfel des Höchsteins (1741 m) an. Ein kurzer Seitensprung über die Bergwiese zum felsigen Gipfel des Höchsteins inkl. Gipfelfoto, Ausblick genießen und zurück zum Steig in Richtung Schönleitenhaus.